header

Steckbrief:

Name:
Wernet
Vorname: Siegfried Andreas (Sigi)
Alter: »Natürlich« jeden Tag ein bisschen älter
Wohnort: 79215 Elzach-Yach
Telefon: 0175/8768720 oder 07682/6427
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Hobbies: Fußball spielen, Wander in jeglicher Form
Spezialgebiete: Einzel- und Gruppenwanderungen, Barfußwanderungen, Biketouren,
Skitouren (speziell Rohrhardsberggebiet), Schneeschuhwanderungen
– und das alles für »Jedermann«.
Motivation:
Yach und das Rohrhardsberggebiet sind mir schon seit frühester Kindheit bekannt. Meine Eltern haben mich und meine drei Geschwister, sobald man eben laufen konnte, mit in die Berge genommen um Beeren zu sammeln. Durch das frühe nahebringen der Natur, alles zu Fuß, ließ mich die Faszination Rohrhardsberg nicht mehr los. Heute nutze ich dieses Gebiet in jeglicher Form um Kraft und Sauerstoff zu tanken, um den Kopf freizumachen vom geliebten Alltag.
Download: Mit Herz und Durchsicht (PDF, ca. 3,5 MB)

 

Die Gemeindepolitik und das Vorantreiben des Naturschutzgebietes, die Gründung des Heimat- und Landschaftspflegevereins Yach, die Yacher Symposien, brachten mich noch näher an die Natur heran. Yach ist Natur und der Aufstieg zum Rohrhardsberg mit seinem teilweise alpinen Charakter, ist immer wieder eine neue Herausforderung für Jung und Alt. Anderen Menschen das Bewusstsein schärfen, die Natur- und den aktiven Naturschutz näher bringen, liegen mir besonders am Hezen. Die Notwendigkeit mit der Natur in Einklang zu kommen, ist genügend Motivation für den kleinen aber feinen Mittelpunkt im Herzen des Schwarzwaldes. Die Natur nutzen und verstehen und nicht ausnutzen damit wir auch morgen mit ihr leben können.

Ausbildung:

Naturführerausbildung im Rahmen des LIFE-Projektes Rohrhardsberg im Jahr 2008.
Mittel der EU und des Landes Baden-Württemberg.

Meine Meinung: Die beste EU-EUR-Investition die man hier am Rohrhardsberggebiet oder auch in anderen schützenswerten Gebieten Deutschlands überhaupt machen konnte.

 

Veranstaltungen

 

Konzertnachmittag im Yacher Bernhardussaal

mit Thomas Scheytt

am Sonntag den 17.03.2024

um 15 Uhr

Der AK Kultur lädt zu einem außergewöhnlichen Konzert ein.

Thomas Scheytt, einer der besten Blues-& Boggie Woogie -Pianisten,

wird uns mit seinen Liedern einen Ohrenschmaus seines

gleichen bieten.

Der AK Kultur freut sich auf zahlreiches Publikum

Eintritt Frei

Anmeldung