header

Sportverein Yach e.V.

SV Yach SF Elzach-Yach

Der SV Yach wurde am 13. Januar im Jahre 1967 gegründet. Mit 18 aktiven und 23 Jugendspieler startete der Verein. Da man zu diesem Zeitpunkt noch keinen eigenen Sportplatz hatte trug man seine Spiele in Elzach aus. Im Jahr 1969 wurde dann denn in Eigenleistung erichtete Sportplatz am Kalmerwald eingeweiht. Als Vereinsgastätte diente das Gasthaus Sonne in Yach. Dort waren für die Mannschaften Umzieh und Duschmöglichkeiten eingerichtet. Im Jahr 1986 begann man dann mit kleinen Finanziellen Mitteln das Sportheim in Yach zu bauen. Voller Stolz konnte dies im Jahre 1987 eingeweiht werden. Pünktlich zum 25 Jährigen Vereinsjubiläum konnte der größte sportliche Erfolg gefeiert werden. Die 1. Mannschaft stieg mit Hilfe der Aufstiegsrunde in die Kreisliga A auf. Der SV Yach konnte sich 5 Jahre in dieser Liga halten. Die Personaldecke für 2 aktive Mannschaften war schon immer ein Problem des Vereins. Über viele Jahre spielten jedoch Spieler aus den umliegenden Gemeinden in Yach. Das lag eher an der geselligkeit der Yacher wie an der sportlichen Perspektive begründet. In der Sasion 2001/2002 konnte die 1. Mannschaft unter der Leitung von Karl-Peter Schneider nochmals den 2. Platz und somit an der Aufstiegsrunde zur Kreisliga A teilnehmen. Leider konnte das erhofte Ziel der erneute Aufstieg in die Kreisliga A nicht erreicht werden.

Trotz des sportlichen Erfolgs kamen auf den Verein aufgrund des hohen Durchschnittsalters wieder einmal Personalsorgen zu. Nach langen Diskussionen und Abwägen der Vor- und Nachteile wurde der Entschluss zu einer Fusion mit dem SC Elzach gefasst. So wurde im Juni 2002 der neue Verein "Sportfreunde Elzach Yach e.V." gegründet. Die bisherigen Vereine SV Yach und SC Elzach blieben bestehen. Der Spielbetrieb findet jedoch ausschließlich im Gesamtverein statt. In der Sasion 2007/2008 konnten die Sportfreunde Elzach-Yach über die Aufstiegsrunde in die höchste Staffel des Sudbadischen Fussballbunds aufsteigen. Der Verein spielte zwei Runden in der Verbansliga Südbaden.

Sie haben Interesse an unserem Verein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!


weitere Info`s unter www.sf-elzach-yach.de

 

Veranstaltungen

 

Oktober

Sonntag, den 08.10.2017

Wanderung in die Geschichte

zum "Schlossbühl"

mit Karl Tränkle u. Jürgen Herr

Treffpunkt: 14.00 Uhr Wanderparkplatz bei der Schule

Es wird mit Fahrgemeinschaften bis in die Nähe des Schlossbühls gefahren!

Dauer der Wanderung: ca 2 Std.

HLP-Verein

 

Mittwoch, den 11.10.2017

Diavortrag

von Willi Stoffel (Kirchzarten)

Thema: St.Petersburg

Im Bernhardussaal

Beginn 19.30 Uhr

AK Kultur

 

Sonntag, den 22.10.2017

Patrozinium "St. Wendelin" in der Pfarrkirche

Feierlich gestalterter Gottesdienst mit dem Yacher Kirchenchor begleitet von einer Band

Zelebranten: Dompfarrer Gaber und Dekan Hans-Jürgen Decker

Überreichung der Palästrinamedallie an den Kirchenchor

Anschließend Umtrunk

Seelsorgeeinheit Oberes Elztal

 

Freitag, den 27.10.2017

Yacher Dorfkino

20.00 Uhr im DGH (Eingang Schulhof)

Ein Packendes Drama um einen engagierten jungen Anwalt, der im Deutschland der Fünfzigerjahre gegen einen ehemaligen Auschwitz-Wärter, der mittlerweile im Schuldienst tätig ist, emitteln will.

Laufzeit: 123 Min

FSK: ab 12 Jahren

Eintritt frei

AK Kultur

 

November

Montag, den 06.11. /13.11. / 20.11.2017

Vortragsreihe des Heimat u.Landschaftspflegeverein

jeweils 19.00 Uhr

im Vereinsraum des HLPV

 

Sonntag, den 19.11.2017

Bläserquinntett "Denzilo"

im Bernhardussaal

Beginn: 17.00 Uhr

AK Kultur

 

Freitag, den 24.11.2017

Yacher Dorfkino

20.00 Uhr im DGH

(Eingang Schulhof)

AK Kultur


Dezember

Samstag, den 25.11.2017

"Yacher Adventsmarkt"

auf dem Schulhof

Anmeldung